Kontaktieren Sie uns
HOBART GmbH
Robert-Bosch-Straße 17
77656 Offenburg
+49 781 600-0
+49 781 600-2319

Anfahrt
Service

Service Deutschland
+49 800 600 1313
(Kostenfrei)

Service Österreich
+43 820 240 599
(0,15 €/Min vom Festnetz AT)

Kontakt
Produktvergleich
Produkte jetzt vergleichen


Vergleichsliste
HOBART

Studium PLUS - Maschinenbau & Industriemechaniker (m/w/d) für 2024

Du bist neugierig und wissbegierig und kannst Dich einfach nicht entscheiden wie Du Deine berufliche Laufbahn starten sollst, ob praktisch oder wissenschaftlich? Das brauchst Du auch gar nicht.

Dir macht Technik Spaß und Du hast immer schon wissen wollen wie die Dinge funktionieren?
Dann haben wir die Lösung für Dich mit unserem kombinierten Studium. Schon nach 4,5 Jahren hast Du Deinen Bachelor of Engineering und eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche und bist bestens für die vielfältigen Ingenieursaufgaben in unserem Unternehmen ausgebildet. 

Ausbildungsablauf

Du startest mit dem 1. Ausbildungsjahr bei uns im Unternehmen und wirst gezielt auf die vorgezogen IHK-Abschlussprüfung Teil I vorbereitet. 
Im 2. und 3. Ausbildungsjahr besuchst Du die Hochschule Offenburg und startest Dein Maschinenbaustudium. Dies wird mit dem Besuch der Gewerbeschule (1x wöchentlich im 2. Ausbildungsjahr) ergänzt. In den vorlesungsfreien Zeiten arbeitest Du aktiv in verschiedenen Bereichen im Unternehmen mit und kannst Deine theoretischen Kenntnisse gleich in der Praxis anwenden. Im 5. Hochschulsemester findet das Praxissemester statt, in dem Du in einem Ingenieursbereich eingesetzt wirst. Hier findet auch die Abschlussprüfung Teil II der gewerblichen Ausbildung statt. Das 6. Semester im 4. Ausbildungsjahr findet wieder an der Hochschule statt mit Einsätzen im Unternehmen während der vorlesungsfreien Zeit. Die Bachelorthesis zum Studienende schreibst Du im Unternehmen, in einem spannenden Ingenieursbereich.

Was wir erwarten

Was Du dafür brauchst? Neugier auf Technik, viel Spaß etwas zu bewegen und natürlich gute Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich. Wenn Du Herausforderungen liebst, dann bewerbe Dich jetzt!

Natürlich hast Du auch Urlaub und erhältst während der gesamten Ausbildungszeit die tarifliche Ausbildungsvergütung!

Weitere Informationen zum Studiengang sind auf StudiumPLUS: Studium+Ausbildung (hs-offenburg.de) zu finden.

 

Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Senden Sie Ihre Bewerbung bitte an bewerbung(at)hobart.de.

Bei HOBART ist es uns wichtig, dass wir uns gegenseitig wertschätzen, eine Grundlage für persönliche Weiterentwicklung kultivieren, eine Umgebung für Inklusion fördern. Denn Vielfalt bedeutet verschiedenen Erfahrungen, Perspektiven und Persönlichkeiten und führt dadurch zu mehr Innovation und Erfolg. Lasst uns vielfältig sein!

Kontakt
Petra Nagel
HR Business Partner Operations & Supply Chain - Ausbildung
0781 600 2323 Kontakt aufnehmen
top